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Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern.
"Führung heißt: Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation!" Astrid Nogaitzig, Business-Trainerin
Foodservice braucht Fortbildung – und das 52 Wochen im Jahr.
Lernen und Erleben: Mit uns macht Weiterbildung Freude.
Lust auf neue Ideen? Lassen Sie sich von unseren Seminaren inspirieren.

Wissenstransfer auf höchstem Niveau

Die enge Verzahnung von Fachberatung und Trainingsleistung ist die Garantie für Ihren betrieblichen Erfolg!

Ob projektbezogene Trainings, Führungskräfte-Workshops oder Mitarbeiterschulungen – unsere erfahrenen Trainer arbeiten individuell, konzeptionell und praxisorientiert. Erlerntes kann im Betrieb sofort erfolgreich umgesetzt werden.   

Zusätzlich bieten wir ein breites Angebot an unterschiedlichen Seminaren. Von erfolgreicher Konzeptsteuerung über das Erlernen kreativer Patisserie-Techniken bis hin zur zielorientierten Mitarbeiterführung – klicken Sie durch unser Portfolio und suchen Sie das passende Seminar für Ihren Betrieb.  

Bereit fürs Training?
Hygiene-Check/Hygieneschulung
Hygiene-Check/Hygieneschulung Betriebsbegehung und Mitarbeiterschulung
Referent: Stefan Vornehm
Hygiene-Check/Hygieneschulung Betriebsbegehung und Mitarbeiterschulung
dummy

Wer Speisen für Gäste zubereitet, trägt ein hohes Maß an Verantwortung. Die Speisen müssen gesundheitlich unbedenklich und qualitativ einwandfrei sein. Damit dies gelingt, ist es unumgänglich, dass das gesamte Küchenteam beim täglichen Arbeiten in der Küche auf Sauberkeit und Hygiene achtet.

Das gilt sowohl für die persönliche Körper- und Händehygiene, für den sachgerechten Umgang mit den Lebensmitteln und die Sauberkeit in der Küche und im gesamten Betrieb.

Inhalt

  • Kleine Lebensmittellehre
  • Hygienische Anforderungen
  • Lebensmittelrecht
  • Warenkontrolle/Haltbarkeit/Kennzeichnung
  • Eigenkontrolle und Rückverfolgbarkeit
  • Havarieplan, Krisenmanagement
  • Hygienische Behandlung von Lebensmitteln
  • Kühlung und Lagerung
  • Umgang mit Abfällen
  • Reinigung und Desinfektion

Nutzen

Sie erhalten klare Vorgaben zu den Hygieneanforderungen in Ihrem Unternehmen und können Ihre
betriebseigenen Hygienestandards an die Vorgaben anpassen. Sie erkennen die Hygienerisiken bei verschiedenen Produktionsmethoden und wissen wie Sie reagieren müssen. Somit können Sie Ihre Anforderungen an die Planung und Ausstattung definieren.

Stefan Vornehm
Stefan Vornehm
Hygiene-Check/Hygieneschulung

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Küchenworkshop: Natürlich vegetarisch
Küchenworkshop: Natürlich vegetarisch Sinnvoller Einsatz von Fleisch-Ersatzprodukten
Referent: Daniel Kämmer
Küchenworkshop: Natürlich vegetarisch Sinnvoller Einsatz von Fleisch-Ersatzprodukten
dummy

Der anspruchsvolle Gast erwartet mittlerweile von jedem Restaurant wenigstens ein komplett fleischfreies Gericht. Doch auch die Gäste, die sich rein vegan ernähren und auf alle Nahrungsmittel
tierischen Ursprungs verzichten, findet man immer häufiger. Sie fordern die Küche auf ganz neue Weise, denn vegetarische und auch vegane Ernährung sind häufig viel komplexer und  anspruchsvoller als das typische fleischhaltige Gericht. Lassen Sie sich vom großen Potential des "Grünzeugs" überzeugen und entdecken Sie innovative Zubereitungstechniken.

Inhalt

  • Definitionen der unterschiedlichen Ernährungsformen
  • Sinnvoller Einsatz von Fleisch-Ersatzprodukten
  • Inspirierende Rezeptideen
  • Zubereitung von veganen Gerichten unter Berücksichtigung von Ernährungsempfehlungen
  • Praktischer Umgang mit "alten" und "neuen" Lebensmitteln

Nutzen

Erleben Sie, wie vielfältig und wandelbar die vegetarische Küche ist und erhalten Sie Inspirationen
rund um die Zubereitung entsprechender Gerichte. Viele praktische Tipps erleichtern Ihnen die Integration der vegetarischen und veganen Küche in Ihr bereits bestehendes Portfolio.

Daniel Kämmer
Daniel Kämmer
Küchenworkshop: Natürlich vegetarisch

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Individueller Gästeservice – Von der Anreise bis zur Abreise: Die Rezeption
Individueller Gästeservice – Von der Anreise bis zur Abreise: Die Rezeption Von der Anreise bis zur Abreise
Referent: Patrick Wulf
Individueller Gästeservice – Von der Anreise bis zur Abreise: Die Rezeption Von der Anreise bis zur Abreise
Was ist an der Rezeption alles zu beachten? Wir zeigen es Ihnen in unserem Seminar

Die Rezeption ist der Dreh- und Angelpunkt für Ihre Gäste. Sie ist das Aushängeschild jedes Hotels. Der Gast erwartet von den Mitarbeitern am Empfang einen kompetenten und personalisierten Service, der auf seine Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse eingeht.

Die Rezeptionsmitarbeiter lernen, wie sie die individuellen Bedürfnisse herausfinden und den Gast begeistern, ja sogar überraschen können. Der Mitarbeiter erhält Tipps & Tricks für das aktive Up- und Cross-Selling sowie den kulanten Umgang mit Reklamationen, um die Stammgastgewinnung zu steigern.

Inhalt

  • Durch persönlichen Service die Gästezufriedenheit steigern
  • Gäste überraschen und Stammgäste gewinnen durch Verbindlichkeit
  • Definition der Standards an der Rezeption
  • Reklamationslösungen als Chance nutzen
  • Aktives Up- und Cross-Selling
  • Telefonisches Reservierungsgespräch

Nutzen

Sie lernen die wichtigen Touch-Points aus Gästesicht kennen und wie Sie die Gästeerwartungen
erfüllen und Schlüsselerlebnisse schaffen. Sie erfahren, wie ein gezieltes Up- und Cross-Selling zur Umsatzsteigerung beitragen kann.

Patrick Wulf
Patrick Wulf
Individueller Gästeservice – Von der Anreise bis zur Abreise: Die Rezeption

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Ab auf die Pole-Position
Ab auf die Pole-Position Wie Sie Ihren Betrieb über die erfolgreiche Konzeptsteuerung nach vorne bringen
Referent: Klaus Ommer
Ab auf die Pole-Position Wie Sie Ihren Betrieb über die erfolgreiche Konzeptsteuerung nach vorne bringen
Hier lernen Sie, wie Sie Ihren Betrieb anhand von Kennzahlen richtig einschätzen

Die gastgewerbliche Welt ist vielfältig und bunt. Vom Fast-Casual-Betrieb bis zum Fine-Dining-Restaurant und vom Budget-Design-Hotel bis zum 5-Sterne-Luxushotel: Jeder Betriebstyp der Gastronomie und Hotellerie hat sein eigenes Erfolgsrezept, mit dem er seine Gäste begeistert und Profit erwirtschaftet.

In Zeiten eines gesättigten Marktes gehört für jeden Unternehmer und Betriebsleiter die aktive Steuerung und Weiterentwicklung des eigenen Betriebes zu den Kernaufgaben der strategischen Betriebsführung. Nur wer die richtigen Instrumente für die konzeptionelle und ökonomische Steuerung seines Betriebes kennt, ist in der Lage, in der ersten (Erfolgs-)Liga mitzuspielen.

Inhalt

  • Vielfalt des Gastgewerbes und seine Erfolgsfaktoren
  • Unternehmensvision/-mission und Konzeptstrategie
  • Sehnsüchte erfüllen und Gäste begeistern
  • Best-Practice-Beispiel für einen Change-Prozess
  • Workshop: (Weiter-)Entwicklung des eigenen Erfolgskonzeptes
  • Die wichtigsten Umsatz- und Kostenkennzahlen (Buch: „Zahlen bitte“)
  • Ertragssteigerung durch Umsatz- und Kostenmanagement
  • Erfolgreiche Konzept- und Ertragssteuerung

Ihr Nutzen

Sie lernen wichtige Steuerungselemente kennen, um den Erfolg Ihres Betriebes zu steigern. Begeistern und binden Sie Ihre Gäste durch Schlüsselerlebnisse und steigern Sie Ihren Ertrag durch ein aktives Kostenmanagement.

Inklusive

Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer des Seminars das Fachbuch "Zahlen bitte".

Klaus Ommer
Klaus Ommer
Ab auf die Pole-Position

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Kommunikation als Führungsinstrument
Kommunikation als Führungsinstrument Mitarbeiterführung bedeutet Kommunikation
Referent: Astrid Nogaitzig
Kommunikation als Führungsinstrument Mitarbeiterführung bedeutet Kommunikation
Mitarbeiterführung bedeutet Kommunikation

Mitarbeiterführung bedeutet Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation! Kommunikation ist das entscheidende Mittel in der Mitarbeiterführung um Aufgaben zu erklären, positives und konstruktives Feedback zu geben und zu motivieren.

Um die gemeinsamen Unternehmensziele zu erreichen müssen Erwartungen klar formuliert werden, damit jeder sie versteht. Die richtigen Worte zur richtigen Zeit!

Inhalt

  • Führungsaufgaben und -verantwortungen wahrnehmen
  • Verschiedene Lerntypen
  • Erfolgreich kommunizieren
  • Verschiedene Modelle des Zuhörens
  • Verbale und non-verbale Kommunikation
  • Was ist Feedback?
  • Gruppenübung
  • Vorbildliche Kommunikation

Nutzen

Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren können und mit ihnen Ihre Unternehmens- und Abteilungsziele erreichen.

Astrid Nogaitzig
Astrid Nogaitzig
Kommunikation als Führungsinstrument

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Team-Kommunikation on the job
Team-Kommunikation on the job Positiv miteinander kommunizieren
Referent: Astrid Nogaitzig
Team-Kommunikation on the job Positiv miteinander kommunizieren
Wie ist ein Team richtig zu führen? Genau das lernen Sie im Seminar!

Besonders in einem Team ist es wichtig, klar und respektvoll miteinander umzugehen. Denn so, wie wir miteinander umgehen, wirken wir auch auf den Gast. Unsere innere Haltung können wir schwer verstecken, auch wenn wir sie dem Gast nicht zeigen wollen. Echte Herzlichkeit wirkt am besten, wenn sie authentisch ist.

Lernen Sie Ansätze kennen, wie in der Gastronomie die positive innere und äußere Kommunikationskultur erschaffen werden kann.

Inhalt

  • Was bedeutet Team?
  • Wie wird im Team gearbeitet?
  • Welchen Spielregeln folgt ein Team?
  • Was ist Kommunikation und welche Arten gibt es?
  • Verbale und non-verbale Kommunikation
  • Gesichter und innere Einstellung lesen lernen
  • In schwierigen Situationen das Richtige sagen
  • Feedback geben und Feedback annehmen
  • Front-of-house- und Back-of-House-Kommunikation
  • Praktische Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspiele

Nutzen

Positive Kommunikation kennen und nutzen lernen, um effektiv als Team zusammenzuarbeiten. Klare Ziele für das Team formulieren und den Teamerfolg steigern.

Astrid Nogaitzig
Astrid Nogaitzig
Team-Kommunikation on the job

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F&B-Kalkulation leicht gemacht – Speisen-, Buffet- und Bankettkalkulation
F&B-Kalkulation leicht gemacht – Speisen-, Buffet- und Bankettkalkulation Zeitgemäße Mengen-, Bedarfs- und Produktionsplanung in der Küche
Referent: Tobias Scheibl
F&B-Kalkulation leicht gemacht – Speisen-, Buffet- und Bankettkalkulation Zeitgemäße Mengen-, Bedarfs- und Produktionsplanung in der Küche
Wie kalkuliere ich heute richtig? Dieser und vielen anderen Fragestellungen geht dieses Seminar nach ...

Die detaillierte Kalkulation von Speisen und Getränken ist ein wesentlicher Bestandteil der Wirtschaftlichkeit in jedem Hotel. Von der Rezeptur über den Aufwand der Herstellung eines Gerichtes bis hin zur Preisgestaltung unter Berücksichtigung der umzulegenden Gemeinkosten. Wie sieht eine zeitgemäße Kalkulation überhaupt aus? Wie kann in der Küche Geld verdient werden, ohne dass die Kreativität auf der Strecke bleibt? Qualitätssteigerung, Kostenoptimierung, Kalkulationen, Wareneinsatzkontrolle sind die Schlagwörter dieses Seminars. Verschiedene Lösungen und Maßnahmen werden gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet.

Seminarinhalte

  • Kostenarten und Einflussfaktoren
  • Typische Gefahren/Fehlkalkulation
  • Wie kalkuliere ich heute richtig?
  • Mengen-, Bedarfs- und Produktionsplanung
  • Wareneinsatzkontrolle/Nachkalkulation
  • Verkauf im Restaurant steigern
  • Workshops zur Angebots- und Preisgestaltung

Nutzen

Sie erlernen die Grundlagen der Kalkulation, Kalkulationsmethoden und deren Anwendung. Zudem bekommen Sie hilfreiche Informationen zur Vorund Nachkalkulation von F&B-Veranstaltungen

Tobias Scheibl
F&B-Kalkulation leicht gemacht – Speisen-, Buffet- und Bankettkalkulation

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Küchen-Workshop: Individualisierung von der Stange
Küchen-Workshop: Individualisierung von der Stange High Convenience in Szene gesetzt
Referent: Daniel Kämmer
Küchen-Workshop: Individualisierung von der Stange High Convenience in Szene gesetzt
dummy

Die Antwort der Gastronomen ist überall gleich: Wir verwenden keine Convenience-Produkte. Convenience wird häufig mit Fertigprodukten verglichen - das ist natürlich ein Tabu für jeden Küchenprofi. Die qualitative Vielfalt der "bequemen" Grundlagenprodukte – wie Convenience-Produkte bezeichnet werden – bietet für nahezu jede Küche perfekte Einsatzmöglichkeiten. Sie werden als "Frisches Produkt", die individuell veredelt und häufig auch selbst hergestellt werden. Die Küchenabläufe können durch einen gezielten Einsatz von Convenience- Produkten vereinfacht und die Personalkosten optimiert werden.

Seminarinhalte

  • Definition der einzelnen Convenience-Grade
  • Effizienter Einsatz von vorgefertigten Frischprodukten
  • Ableitungen und Garnituren aus bestehenden Convenience-Produkten entwickeln
  • Optimierung der Küchenabläufe bei der Produktion und im Tagesgeschäft
  • Zeitnahe Regenerationsmöglichkeiten der Speisen

Nutzen

Entdecken Sie die Vielfalt von Convenience und lernen Sie, welche Produkte zu welcher Art Küche
passen. Erfahren Sie praxisnah, wie Convenience verwendet wird und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben.

Daniel Kämmer
Daniel Kämmer
Küchen-Workshop: Individualisierung von der Stange

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Ganz & gar, lecker!
Ganz & gar, lecker! Die ganzheitliche Verwertung von Tieren und Pflanzen
Referenten: René Ludwig; Daniel Kämmer
Ganz & gar, lecker! Die ganzheitliche Verwertung von Tieren und Pflanzen
Hier wird alles verarbeitet!

"Nose to tail" und "root to stalk" sind die Begriffe für den neuesten und zugleich bedeutendsten Trend in der internationalen Kulinarik. Gemeint ist damit, was vom Tier oder auch von der Pflanze verzehrt wird. Nämlich alles! Von vorne bis hinten und von unten bis oben wird alles Essbare kreativ verarbeitet. Vernachlässigte Fleischstücke und ungewöhnliche Pflanzenteile stehen wieder ganz oben in der Gunst der Gäste und fordern die Köche auf, sich erneut mit diesen Produkten zu beschäftigen. Egal ob Sieden, Schmoren oder Fermentieren: Es werden alte Kochtechniken wiederentdeckt und damit inspirierende Gerichte mit verlockenden Geschmacksnoten kreiert.

Inhalt

  • Faszinierende Inszenierungen aus ungewohnten Produkten
  • Einsatz von unterschiedlichen Zubereitungstechniken
  • Praktische Tipps zum Anrichten und Garnieren
  • Erfahrungsaustausch

Ihr Nutzen

Stellen Sie fest, welche Möglichkeiten eine ganzheitliche Verwertung von Tieren und Pflanzen bietet, und erhalten Sie Inspirationen rund um deren Zubereitung. Viele praktische Tipps erleichtern Ihnen die Integration der Gerichte in Ihr bestehendes Angebotsportfolio.

René Ludwig
Daniel Kämmer
René Ludwig
Ganz & gar, lecker!

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Umsatz steigern und Stammgäste gewinnen
Umsatz steigern und Stammgäste gewinnen Wege und Tipps aus der Praxis
Referent: Astrid Nogaitzig
Umsatz steigern und Stammgäste gewinnen Wege und Tipps aus der Praxis
dummy

Stammgäste sind die liebsten Gäste. Sie sind unsere Fans und gern gesehen, denn wir kennen ihre Vorlieben und wissen, womit wir sie begeistern können. Ein professioneller und persönlicher Gästeservice, unsere Empfehlungen und unser Fachwissen lädt sie ein, immer gern wiederzukommen.

Sie lernen Tricks und Tipps kennen, wie Sie Ihre Gäste als Stammgäste gewinnen und sie immer wieder aufs Neue begeistern.

Inhalt

  • Motivation zum Verkauf – in den Schuhen der Gäste
  • Verkaufsvorbereitung – das Angebot kennen und lieben
  • Aktives Verkaufen – die richtigen Fragen stellen
  • Unauffällig Wünsche wecken
  • Erfolgreich beraten und anbieten
  • Mit verbindlicher Servicequalität Gäste überraschen
  • Herzlich gern Gastgeber sein
  • Professionell Reklamationen als Chance nutzen
  • Praktische Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspiele

Nutzen

Neue Wege zur Gewinnung von Stammgästen kennenlernen. Umsatzsteigerung durch einen aktiven Verkauf.

Astrid Nogaitzig
Astrid Nogaitzig
Umsatz steigern und Stammgäste gewinnen

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In der Würze liegt die Kraft
In der Würze liegt die Kraft
Referent: Christoph Koscielniak
In der Würze liegt die Kraft
Gewürze

Kräuter und Gewürze sind seit jeher die wichtigsten Zutaten in der Küche. Ohne sie würde alles langweilig schmecken und erheblich weniger Vielfalt auf den Tellern dieser Welt herrschen. Doch wie setzt man sie richtig ein? Woher kommen die teils exotischen Mischungen eigentlich und wie stellt man sie richtig her? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kraut und Gewürz? Die Antworten auf diese und viele andere Fragen werden wir gemeinsam erarbeiten.

Seminarinhalt

  • Kräuter- und Gewürzkunde
  • Herstellung von Gewürzmischungen und Marinaden
  • Verwendung von Gewürzen und Kräutern mit dazugehöriger Zubereitung von Fisch, Fleisch und Gemüse
  • Kräuter als Salat und Eyecatcher
  • Wertschätzung und Motivation der Mitarbeiter

Nutzen

Entdecken Sie die Vielfalt von Kräutern und Gewürzen und lernen Sie, welche Produkte zusammenpassen und wie sie sich ergänzen. Sie erfahren praxisnah, wie unterschiedliche Kräuter und Gewürze in der Küche erfolgreich eingesetzt werden.

Christoph Koscielniak
Christoph Koscielniak
In der Würze liegt die Kraft

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Erwecken Sie Ihre "Marke" zum Leben!
Erwecken Sie Ihre "Marke" zum Leben! Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter Ihres Betriebes
Referent: Astrid Nogaitzig
Erwecken Sie Ihre "Marke" zum Leben! Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter Ihres Betriebes
Servicekraft

Der Erfolg gastronomischer Unternehmen hängt heute auch stark von der Außenwahrnehmung ab. Dazu müssen die Markenwerte und das Konzept klar und deutlich definiert und die Kommunikation nach außen gewährleistet sein.

Vor allem benötigen Sie die Unterstützung Ihrer Mitarbeiter: Sie sind es, die Ihre Markenbotschaft verkörpern und zum Gast tragen. Ihre Mitarbeiter machen Ihre Marke für Ihre Gäste erlebbar! Im persönlichen Kontakt, beim Service im Restaurant oder beim Check-in an der Rezeption.

Durch die Erfahrungen der Gäste verankert sich, wofür Ihr Betrieb steht. Ihre Marke beginnt in den Köpfen der Gäste zu leben!

Inhalt

  • Markenwerte in der Gastronomie in Deutschland
  • Was macht Ihre "Marke", Ihren Betrieb, aus?
  • Was bedeutet es, Botschafter Ihres Betriebes zu sein?
  • Workshop: (Weiter-) Entwicklung der eigenen Markenwerte
  • Wie kommunizieren meine Mitarbeiter bei ihrer Arbeit als Markenbotschafter?

Ihr Nutzen

Sie lernen unterschiedliche Ansätze kennen, um Ihren Mitarbeitern Ihre Markenwerte zu vermitteln. Gewinnen Sie ihr Team für Ihre Marke! Sie bekommen wertvolle Tipps, wie Ihre Mitarbeiter die Markenbotschaft in die operative Arbeit umsetzen und erfolgreiche Botschafter werden. Ihre Mitarbeiter werden erkennen, wie wichtig sie für den Erfolg Ihres Betriebes sind. Sie werden durch ihre Arbeitsweise die Werte jeden Tag aufs Neue mit Leben füllen können.

Astrid Nogaitzig
Astrid Nogaitzig
Erwecken Sie Ihre "Marke" zum Leben!

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Das Gäste-Erlebnis steigern
Das Gäste-Erlebnis steigern Touchpoint-Analyse       
Referent: Astrid Nogaitzig
Das Gäste-Erlebnis steigern Touchpoint-Analyse       
Wie erlebt ein Gast ein Besuch in Ihrem Restaurant? Worauf kommt es an? Astrid Nogaitzig erklärt!

Der Gast erlebt Gastronomie mit allen 5 Sinnen. Ob am Telefon, durch Facebook, im Restaurant oder im Hotelzimmer: sein gesamtgastronomische Erlebnis muss stimmig sein, um ihn zu begeistern! Besonders die Mitarbeiter, die als Vertreter des Betriebes direkt am Puls des Gastes sind, tragen eine große Verantwortung. Ihre Aufgabe ist es, die Versprechen an den Gast zu erfüllen/seine Erwartungen zu erfüllen.

Erleben Sie Ihren Betrieb aus dem Blickwinkel des Gastes – gehen Sie auf eine emotionale Reise.

Inhalt

  • Die Reise des Gastes durch den Betrieb
  • Berührungspunkte zwischen Gast und Mitarbeiter
  • Aufgabe und Verantwortung der Mitarbeiter
  • Wie nimmt der Gast den Service wahr?
  • Eigene Erwartung an einen Gastgeber
  • Gestaltung der Berührungspunkte auf Mitarbeiterseite

Nutzen

Den eigenen Betrieb mit den Augen des Gastes sehen und seine Gefühle nachvollziehen. Sie
erhalten wertvolles Wissen, welche konzeptionellen Schwächen kompensiert und welche Stärken ausgebaut werden können.

Astrid Nogaitzig
Astrid Nogaitzig
Das Gäste-Erlebnis steigern

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Reklamation – ja bitte!
Reklamation – ja bitte! Die Chance, Gäste zurückzugewinnen
Referent: Astrid Nogaitzig
Reklamation – ja bitte! Die Chance, Gäste zurückzugewinnen
Wie Sie am besten mit einer Reklamation umgehen, erklären wir Ihnen in unserem Seminar

Jede Reklamation ist eine Chance, sich zu verbessern und einen unzufriedenen Gast zurückzugewinnen. Sie zeigt uns, was den Gästen nicht gefällt und gibt uns die Möglichkeit, durch unser professionelles Reklamationsmanagement den Gast zu beeindrucken.

Lernen Sie die wichtigen Schritte im Reklamationsmanagement und ihre Anwendung kennen.

Inhalt

  • Ziel und Aufgaben des Beschwerdemanagements
  • Chancen des Reklamationsmanagements
  • Erwartungen der Gäste: warum wird reklamiert?
  • Unsere innere Einstellung zu Reklamationen: Körpersprache, Mimik und Gestik
  • Positive Kommunikation: die richtigen Fragen stellen
  • Wie kann man Beschwerden vorbeugen?
  • Praktische Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspiele

Nutzen

Lernen Sie die wichtigen Schritte im Reklamationsmanagement und ihre Anwendung kennen. Ihre
Mitarbeiter erfahren, wie sie unzufriedene Gäste durch ein professionelles Reklamationshandling an den Betrieb binden können.

Astrid Nogaitzig
Astrid Nogaitzig
Reklamation – ja bitte!

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Housekeeping-Schulung
Housekeeping-Schulung Das Herz im Hotel
Referent: Patrick Wulf
Housekeeping-Schulung Das Herz im Hotel
Housekeeping

Die Housekeeping-Abteilung ist das Herz jedes Hotels und flächenmäßig die größte Abteilung im Haus. Die Gäste haben eine sehr hohe Erwartung an die Sauberkeit und die Qualität der Einrichtung,
somit sind reibungslose Abläufe und ein motiviertes Housekeeping-Team essentiell, um die Gäste zu begeistern. Der Ruf eines Hauses steht und fällt mit dem Housekeeping. Die Mitarbeiter erfahren die Wichtigkeit ihrer Rolle für das Unternehmen und werden motiviert, aktiv an der Optimierung von Arbeitsabläufen und der Gewinnung von Stammgästen teilzunehmen.

Seminarinhalte

  • Verantwortung für die Sauberkeit und Instandhaltung aller Bereiche übernehmen
  • Definieren der Standards zur Qualitätssicherung
  • Richtiger Einsatz von Reinigungsmitteln
  • Die Reise des Gastes durch die öffentlichen Bereiche und Zimmer
  • Gäste überraschen und Stammgäste gewinnen durch Verbindlichkeit und Steigerung der Aufenthaltsqualität
  • In schwierigen Situationen die richtigen Worte finden
  • Wertschätzung und Motivation der Mitarbeiter

Nutzen

Sie lernen, die Abläufe zu optimieren und zu standardisieren und neue Überraschungsmomente für die Gäste zu kreieren. Durch gezielte Schulungen schaffen Sie eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit.

Patrick Wulf
Patrick Wulf
Housekeeping-Schulung

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Erfolgsfaktor Seminar
Good Food @ Work
Good Food @ Work Einfach. Lecker. Gesund.
Referenten: Iris Lindemann; Martina Walter-Kunkel
Good Food @ Work Einfach. Lecker. Gesund.
Zusammen mit den Kollegen essen

In den vergangenen Jahren hat die betriebliche Gesundheitsförderung zunehmend an Bedeutung gewonnen, da sie ein geeignetes Mittel ist, auf die Beanspruchungen der Beschäftigten angemessen zu reagieren. Gewünscht ist ein attraktives Speisenangebot, sowohl beim Mittagessen als auch mit trendigen Pausensnacks, die die Mitarbeiter an den verschiedenen Arbeitsplätzen in ihrer Leistung unterstützen. Denn die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit hängt entscheidend von der passenden Ernährung ab.

Seminarziele

  • Sie lernen die Zusammenhänge zwischen guter Ernährung und Leistungsfähigkeit kennen.
  • Sie kreieren gemeinsam mit den anderen Teilnehmern gesundheitsfördernde Maßnahmen.
  • Sie entwickeln einen Leitfaden zur Implentierung einzelner Aktionen.

Seminarinhalte

  • Zusammenhang zwischen gesunder Ernährung und Leistungsfähigkeit
  • Ernährung in bestimmten Arbeitssituationen
  • „Kantinen“-Check
  • Pimp it up – Frühstück und Mittag
  • Snacks für zwischendurch
  • Akzeptanz fördern durch Aktionen
  • Vernetzung im Betrieb
Iris Hassel
Martina Walter-Kunkel
Iris Lindemann
Good Food @ Work

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Good Food @ Work
Seminartermine:
Seminarpreis: 485,– € zzgl. MwSt.
Seminarpreis gesamt: 485,– € zzgl. MwSt.
Reservierung einer Übernachtung

Wenn Sie möchten, reservieren wir Ihnen gerne ein Zimmer im gewünschten Seminarhotel – bis 4 Wochen vor Seminarbeginn. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir danach keine Reservierung mehr garantieren können; wir bemühen uns aber gern für Sie! Wichtig: Die Hotelrechnung ist nicht im Seminarpreis enthalten und muss vor Ort beglichen werden.

Die Übernachtung im Einzelzimmer kostet pro Nacht: € inkl. MwSt.

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Das gewisse Extra für zwischendurch
Referent: Tobias Scheibl
Das gewisse Extra für zwischendurch
Kaffee trinken

Eine Kaffeepause soll heutzutage nicht nur gute Produkte bieten, vielmehr ein wohlschmeckender gesunder Snack im Rahmen der modernen Zwischenverpflegung sein. Sie soll die Leistungsfähigkeit steigern und auch gut schmecken. Eine Kaffeepause sollte daher nicht nur aus Schokoladenriegeln und Stückobst bestehen, sondern eine ausgewogene Mischung an Lebensmitteln anbieten, um Nährstoffe zuzuführen – seien es eine besondere Brötchen oder Brotauswahl wie Sauerteig-, Dinkel- oder Roggenbrote, die viel Energie liefern, verschiedene Obst- und Gemüsesorten, die das Immunsystem stärken, oder frische Molkereiprodukte, die die Denkfähigkeit fördern.

Seminarinhalte

  • Lebensmittelauswahl richtig treffen
  • Nährstoffarme vs. nährstoffreiche Lebensmittel
  • Lebensmittel, die die Denkfähigkeit fördern und das Immunsystem stärken
  • neue Ideen für die Praxis und deren ökonomische Umsetzung

Nutzen

  • Sie wissen, welche Lebensmittel Energie liefern
  • Sie wissen, wie Sie den hohen Anspruch an Kaffeepausen gerecht werden
  • Sie können Ihre Produktauswahl richtig inszenieren und präsentieren
  • Sie können Ihr Kaffeepausenangebot kreativ gestalten
Tobias Scheibl

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Seminartermine:
Seminarpreis: 250,– € zzgl. MwSt.
Seminarpreis gesamt: 250,– € zzgl. MwSt.
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Mit Heiko Antoniewicz
Referent: Heiko Antoniewicz
Mit Heiko Antoniewicz
Heiko Antoniewicz im Seminar

Traditionelle Ruhrgebietsküche? Die sucht man dort vergebens – das Ruhrgebiet ist ein kulinarischer Flickenteppich, beeinflusst von unzähligen Nationen, Essgewohnheiten und Vorlieben. Genau das ist es, was Heiko Antoniewicz am Pott liebt. Er ist ein absoluter Ruhrpottler und seine Heimatküche ist Seelentröster, ewige Kindheitserinnerung, Ursprungsküche, würzige Bratwurst, Pellkartoffeln mit Quark, Linsen oder Eintöpfe. Aus traditionellen Spezialitäten entstehen unter Heikos Feder raffinierte Gerichte, denn die Nachfrage nach Authentizität wächst stetig. Diese Küche beschreibt Gerichte mit nostalgischen und sentimentalen Werten, weckt Erinnerungen und macht glücklich.

Seminarinhalte

  • Neue Küche basierend auf der Tradition
  • Wohlfühlfood – schnell, einfach, gesund
  • Mit wenigen Hauptkomponenten etwas Großes erschaffen
  • Unkomplizierte, geschmacksintensive und zutatenbewusste Gerichte zubereiten
  • Wohlfühlgerichte erschaffen, die nicht nur den Magen, sondern auch die Seele wärmen

Nutzen

  • Sie können Ihr Lieblingsessen durch Phantasie wiederbeleben und in den Fokus rücken
  • Sie profitieren von regionalen Unterschieden und Spezialitäten – sie geben viel Raum für Individualität
  • Sie können Speisen ansprechend und interessant präsentieren
  • Sie erwecken samtweiche Erinnerungen an Dinge, die Sie bereits in der Kindheit löffelten

 

Bei diesen Neuschöpfungen darf ein guter Korn von der Brennerei Ehringhausen nicht fehlen. Wissen Sie, wie viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen es hier gibt? Schauen Sie hinter die Kulissen der Brennerei und verkosten Sie unterschiedliche Korn-Cocktails. Und vielleicht haben Sie auch Lust, selbst einen Cocktail zu kreieren? Hier haben Sie die Gelegenheit dazu!

Heiko Antoniewicz
Heiko Antoniewicz

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Die (Ge-)Würze des Lebens
Die (Ge-)Würze des Lebens Viel mehr als das Salz in der Suppe
Referent: Alfons Schuhbeck
Die (Ge-)Würze des Lebens Viel mehr als das Salz in der Suppe
dummy

Ohne Zimt schmecken die Plätzchen bloß halb so gut – und Curry leuchtet nur dank Kurkuma so schön gelb. Gewürze sind in der Küche einfach unverzichtbar! Dabei können sie noch viel mehr, als Gerichten Geschmack und Farbe zu verleihen. Schon in der Antike und im Mittelalter schrieben ihnen die Menschen eine heilende Wirkung zu. Heute rücken diese gesundheitsfördernden Wirkungen wieder in den Fokus. Daher fließen mittlerweile in viele Rezepturen wissenschaftliche Erkenntnisse mit ein. Wussten Sie zum Beispiel, dass Kurkuma und Piperin ihre volle zellschützende Wirkung nur gemeinsam entfalten? Oder dass Knoblauch und Ingwer eine cholesterinsenkende Wirkung  nachgesagt wird und daher beide wichtig für ein starkes Herz- und Kreislauf-System sind?

Tauchen Sie mit uns in die Welt der Gewürze ein: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Würzen eines Gerichts, wie werden Gewürzmischungen dosiert und welche Gewürze stammen aus welcher Küchenkultur? Alfons Schuhbeck gibt in diesem Kochkurs wertvolle Tipps und verrät Tricks zum richtigen Umgang mit Gewürzen und Gewürzmischungen.

Leistungen

  • Rezeptmappe
  • eine persönliche, von Herrn Schuhbeck handsignierte Urkunde 
  • Kochschürze
  • Handsigniertes Buch "Welt der Kräuter & Gewürze"
  • Führung durch das Schuhbeck-Imperium
Dummy
Alfons Schuhbeck
So setzen Sie die erste Mahlzeit des Tages gekonnt in Szene
Referent: Tobias Scheibl
So setzen Sie die erste Mahlzeit des Tages gekonnt in Szene
Frühstück

Avocado mit Tomate, gefüllte Burritos oder Porridge mit Obst – ein Frühstück kann nicht nur ein zusätzlicher Umsatzbringer sein, sondern auch ein modernes Marketinginstrument. Viele Gäste wollen heutzutage nicht nur wissen, woher das Produkt kommt, sondern auch, wie es hergestellt wird und welche Zutaten enthalten sind. Daher gewinnen Präsentation und Storytelling immer mehr an Gewicht..

Unser Experte Tobias Scheibl klärt über ein zielgerichtetes Frühstücksangebot auf.

Seminarinhalte

  • Produktinszenierung und -präsentation
  • Frühstück mit neuem Porzellan und Buffet-Equipment ins rechte Licht rücken
  • Kommunikation über regionale oder besondere Produkte
  • anregende Bilder für Homepage, Speise- und Getränkekarten und auf Buffets auswählen

Nutzen

  • Sie transportieren mit Ihrem Speiseangeboten eine Geschichte, die den Gast erreichen
  • Sie bringen Authenzität, Lokalität und Nachhaltigkeit richtig rüber
  • Sie kommunizieren Besonderheiten etc. Ihres Frühstücksbuffets richtig
Tobias Scheibl

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Auf den Spuren der Traube
Auf den Spuren der Traube Weinlese erleben
Referent: Frank Dietrich
Auf den Spuren der Traube Weinlese erleben
Dummy

Sie wollen Ihren Wissensdurst löschen? Der Geruch kommt Ihnen bekannt vor, nur die Worte fehlen? Wie viel Sonne braucht die Rebe? Was steckt hinter dem Begriff Mundgefühl? Was macht die Handlese so besonders und worauf ist zu achten? Während des Seminars ist der Weingenuss nicht nur erlaubt, sondern Pflicht – Sie können Ihre Sinne trainieren und allerhand Wissenswertes über Reben, Weine und die Landschaft erfahren. 

Seminarinhalte

  • Weinbergs-Exkursion
  • Aktive Weinlese
  • Weinverkostung
  • Fränkisches Kochevent
  • Weinseminar

Nutzen 

  • Sie kennen das Weinland Franken, seine Reben und sein Terroir
  • Sie können unterschiedliche Reben unterscheiden
  • Sie kennen den Unterschied und Vorteile der Handlese gegenüber der maschinellen Lese
  • Sie können den Gerichten passende Weine zuordnen

Begleiten Sie uns auf eine spannende Exkursion durch die bayerischen Weinberge der Winzergenossenschaft Sommerach. Das handwerkliche Können der insgesamt 90 Winzer-Familien sowie die Unermüdlichkeit jedes Einzelnen zeichnen die Genossenschaft als einen der besten Weinerzeuger der Region aus. Grund genug, einigen Winzer-Familien einen Besuch abzustatten.
 

Frank Dietrich
Frank Dietrich
Auf den Spuren der Traube

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Auf den Spuren der Traube
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Seminarpreis: 290,– € zzgl. MwSt.
Seminarpreis gesamt: 290,– € zzgl. MwSt.
Reservierung einer Übernachtung

Wenn Sie möchten, reservieren wir Ihnen gerne ein Zimmer im gewünschten Seminarhotel – bis 4 Wochen vor Seminarbeginn. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir danach keine Reservierung mehr garantieren können; wir bemühen uns aber gern für Sie! Wichtig: Die Hotelrechnung ist nicht im Seminarpreis enthalten und muss vor Ort beglichen werden.

Die Übernachtung im Einzelzimmer kostet pro Nacht: € inkl. MwSt.

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