Modul 1: Zeitgemäße Mitarbeiterführung
Ob Aushilfe oder hoch qualifizierte Fachkraft: Motivation und Leistung hängen maßgeblich von einer gelungenen Mitarbeiterführung durch die Vorgesetzten ab. Viele Führungskräfte erhalten jedoch nach der Beförderung keine ausreichende Hilfestellung und fühlen sich mit dem Thema überfordert. Der autoritäre Führungsstil hat heute weitgehend ausgedient. Junge Mitarbeiter blicken nicht mehr automatisch zu ihren Vorgesetzten auf. Sie erwarten, dass diese sich ihren Respekt verdienen, und legen Wert darauf, ihr eigenes Wissen und ihre eigene Kreativität einzubringen.
Seminarinhalte
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Mitarbeiterführung im Wandel der Zeit
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Generationswechsel in der Branche
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Die eigene Rolle in der Mitarbeiterverantwortung bewusst übernehmen
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Weiterentwicklung der Handlungskompetenz bei Führungsaufgaben
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Kommunikativ überzeugend auftreten
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Die Erfolgsfaktoren guter Führung kennen und beherrschen
Nutzen
Das Ziel der ersten Schulung ist es, neue Wege in der Kommunikation kennenzulernen und auszuprobieren. Im Fokus stehen neue Kommunikationsmittel und -wege, die von den Generationen X, Y und Z genutzt werden. So kann die Kommunikation im Team besser genutzt werden und motivierend wirken. Gemeinsame Ziele können erreicht werden und alle im Team sind an der Erreichung beteiligt.
Darauf können Sie sich freuen
Moderation, Gruppenarbeiten, Rollenspiele & Diskussion
Modul 2: Motivieren und kommunikativ überzeugen
Wenn Veränderungsprozesse scheitern, liegt es häufig an der Motivation der Beschäftigten und an mangelnder Kommunikation in einem Unternehmen. Nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen, können Veränderungen erfolgreich Fuß fassen. Verhaltensweisen oder die Motivation von Mitarbeiter/-innen zu verändern gelingt am ehesten, wenn man förderliche Rahmenbedingungen schafft, mit denen die innere Einstellung der Mitarbeiter und die Motivation positiv beeinflusst werden. Der Schlüssel hierzu ist eine optimale Kommunikation untereinander. Das zu gewährleisten, ist eine Führungsaufgabe.
Seminarinhalte
- Kommunikation als Führungsinstrument nutzen
- Verschiedene Rollen in der Mitarbeiterführung
- Vom Kollegen zum Vorgesetzten
- Drei Säulen der Motivation
- Die Erfolgsfaktoren guter Führung beherrschen
- Mitarbeitergespräche motivierend gestalten können
Nutzen
Das Ziel des zweiten Schulungstages ist es, im täglichen Führungsgeschäft den Rollen einer Führungskraft gerecht zu werden. Die Erfolgsfaktoren guter Führung werden vorgestellt und diskutiert.
Darauf können Sie sich freuen
Moderation, Gruppenarbeiten, Rollenspiele & Diskussion
Modul 3: Klar kommunizieren und Störungen erkennen
Wenn Menschen miteinander sprechen, entstehen oft Missverständnisse oder gar Streit. Je emotionaler ein Gespräch wird, desto schwieriger ist der Weg zurück auf eine sachliche Ebene. Besonders, wenn es im Betrieb hoch hergeht und viel zu tun ist.
Seminarinhalte
- Konflikt - was, wann, wie und aus welchem Grund?
- Die verschiedenen Konfliktstufen kennenlernen und erkennen
- Kommunikation in den verschiedenen Konfliktstufen
- Störungen in der Kommunikation erkennen und lösen
- Konflikten vorbeugen
Nutzen
Das Ziel der dritten Schulung ist es, Steuerungsinstrumente für eine sachliche Kommunikation kennenzulernen. Die Teilnehmer erlangen mehr Sicherheit in der aktiven Gesprächsführung und verbessern ihr Auftreten in Stress- und Streitsituationen. Dabei lernen die Teilnehmer, kommunikationsbedingte Störungen zu vermeiden, sachlich zu argumentieren und ihre rhetorische Kompetenz erfolgreich zu nutzen.
Darauf können Sie sich freuen
Wissensinput, Moderation, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionsrunden, Feedback durch Referent und Gruppe