Page 11 - projektbroschuere
P. 11

Problem und Lösung
                                                                    PROBLEM & LÖSUNG

                                                                           Die Ausgangslage:
                                                                             Bezahlung mit  Bargeld war für MS-Patienten schwer zu
                                                                             handhaben und unhygienisch
                                                                             Menüwünsche wurden von den einzelnen Stationen per
                                                                             Telefon oder über den Stationscomputer an die Küche
                                                                             übermittelt


                                                                           Und jetzt?
                                                                             Dank der Schnittstelle zwischen OPC und JOMOsoft  ist
                                                                             bargeldloses Bezahlen  unkompliziert möglich
                                                                             Menüwünsche werden bequem direkt am Bett per Tablet
                                                                             von den Stationsservicekräften aufgenommen




          und das Aufladen funktionieren für Patienten   erfasst. In der Klinik nehmen Stationsservice-
          und Besucher am Kassenterminal in der Ein-  kräfte mit dem Tablet die Essenswünsche di-
          gangshalle flott und ganz autonom. „Und auch   rekt an den Betten entgegen. Das ist simpel für   Digital  und happy
                                                                                                     Frank Artus (links) und
          die Mitarbeiter profitieren“, schwärmt Gastro-  die Mitarbeiter und komfortabel für die Patien-
                                                                                                     Küchenleiter Manfred
          nomieleiter Frank Artus. Für sie sei das System   ten. Und auch für die Küche ist das eine logisti-  Reichart. Das kontaktlose
          mit dem eigenen Profil verknüpft. „So können   sche Entlastung. „Die Bestellungen landen au-  Bezahlen klappt mit der
          sie ihre Essenswünsche ganz einfach aus dem   tomatisch als Listen im Küchenbüro. Das macht   MSK-Karte (unten links).
          Speiseplan wählen und mit ihrer eigenen Kar-  es uns sehr einfach“, sagt Frank Artus.     Sie kann am Automaten
          te  am  Kiosk  bezahlen.“  Das  geht  problemlos   Die Rezepte mit allen Produktionsanweisun-  aufgeladen werden
          durch die Verknüpfung zum JOMOsoft Modul   gen sind im JOMOsoft Speisenmanagement
          Speisenerfassungsmanagement.          hinterlegt. Fehlerquellen werden so minimiert,
                                                die Qualität wird sichergestellt. Auch die Wa-
          PER TABLET SERVIERT                   renbestellungen werden dank des JOMOsoft
          „Eine sehr runde Sache“ nennt Frank Artus die   Beschaffungsmanagements bequem abgewi-
          Arbeit mit JOMOsoft, die auch in vielen weite-  ckelt. Die Kosten hat Artus so immer im Blick.
          ren Bereichen des Klinikalltags für mehr Über-  Gutes Essen trage schließlich viel zu einem
          sichtlichkeit und Sicherheit sorgt. In der MSK   angenehmen Aufenthalt in der Spezialklinik
          werden täglich vier Stationen mit Essen ver-  bei, findet er: „Das Wohl der Mitarbeiter und der
          sorgt, eine fünfte befindet sich gerade im Bau   Patienten liegt uns sehr am Herzen.“
          auf dem idyllischen Gelände nahe dem Starn-
          berger See. „Die Patienten können zwischen
          Vollkost, leichter Vollkost, Veggie, Rohkost und
          Salat wählen“, zählt der Gastronomieleiter die
          Menüvariationen auf. Für Allergiker und Wähle-
          rische ist also stets das Richtige mit dabei.
          Bei  so  viel  Auswahl  muss  die  Menüwunsch-
          erfassung präzise laufen, das lehrte die Er-
          fahrung dem Küchenteam. Vor dem Einsatz
          von  JOMOsoft  wurde  das  per Anruf  erledigt:
          Ein zeitaufwendiger und ungenauer Weg, der
          Nährboden für Fehler bot. Deshalb werden die
          Bestellungen heute ganz einfach per joMenue
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16