Page 11 - projektbroschuere
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Problem und Lösung
PROBLEM & LÖSUNG
Die Ausgangslage:
Bezahlung mit Bargeld war für MS-Patienten schwer zu
handhaben und unhygienisch
Menüwünsche wurden von den einzelnen Stationen per
Telefon oder über den Stationscomputer an die Küche
übermittelt
Und jetzt?
Dank der Schnittstelle zwischen OPC und JOMOsoft ist
bargeldloses Bezahlen unkompliziert möglich
Menüwünsche werden bequem direkt am Bett per Tablet
von den Stationsservicekräften aufgenommen
und das Aufladen funktionieren für Patienten erfasst. In der Klinik nehmen Stationsservice-
und Besucher am Kassenterminal in der Ein- kräfte mit dem Tablet die Essenswünsche di-
gangshalle flott und ganz autonom. „Und auch rekt an den Betten entgegen. Das ist simpel für Digital und happy
Frank Artus (links) und
die Mitarbeiter profitieren“, schwärmt Gastro- die Mitarbeiter und komfortabel für die Patien-
Küchenleiter Manfred
nomieleiter Frank Artus. Für sie sei das System ten. Und auch für die Küche ist das eine logisti- Reichart. Das kontaktlose
mit dem eigenen Profil verknüpft. „So können sche Entlastung. „Die Bestellungen landen au- Bezahlen klappt mit der
sie ihre Essenswünsche ganz einfach aus dem tomatisch als Listen im Küchenbüro. Das macht MSK-Karte (unten links).
Speiseplan wählen und mit ihrer eigenen Kar- es uns sehr einfach“, sagt Frank Artus. Sie kann am Automaten
te am Kiosk bezahlen.“ Das geht problemlos Die Rezepte mit allen Produktionsanweisun- aufgeladen werden
durch die Verknüpfung zum JOMOsoft Modul gen sind im JOMOsoft Speisenmanagement
Speisenerfassungsmanagement. hinterlegt. Fehlerquellen werden so minimiert,
die Qualität wird sichergestellt. Auch die Wa-
PER TABLET SERVIERT renbestellungen werden dank des JOMOsoft
„Eine sehr runde Sache“ nennt Frank Artus die Beschaffungsmanagements bequem abgewi-
Arbeit mit JOMOsoft, die auch in vielen weite- ckelt. Die Kosten hat Artus so immer im Blick.
ren Bereichen des Klinikalltags für mehr Über- Gutes Essen trage schließlich viel zu einem
sichtlichkeit und Sicherheit sorgt. In der MSK angenehmen Aufenthalt in der Spezialklinik
werden täglich vier Stationen mit Essen ver- bei, findet er: „Das Wohl der Mitarbeiter und der
sorgt, eine fünfte befindet sich gerade im Bau Patienten liegt uns sehr am Herzen.“
auf dem idyllischen Gelände nahe dem Starn-
berger See. „Die Patienten können zwischen
Vollkost, leichter Vollkost, Veggie, Rohkost und
Salat wählen“, zählt der Gastronomieleiter die
Menüvariationen auf. Für Allergiker und Wähle-
rische ist also stets das Richtige mit dabei.
Bei so viel Auswahl muss die Menüwunsch-
erfassung präzise laufen, das lehrte die Er-
fahrung dem Küchenteam. Vor dem Einsatz
von JOMOsoft wurde das per Anruf erledigt:
Ein zeitaufwendiger und ungenauer Weg, der
Nährboden für Fehler bot. Deshalb werden die
Bestellungen heute ganz einfach per joMenue