Lehrgangsverlauf
Der Lehrgang besteht aus drei Blöcken, umfasst 10 Module mit insgesamt 60 Schulungseinheiten à 45 Minuten. Zwischen dem zweiten und dritten Präsenztermin übernehmen die Teilnehmer:innen die Aufgabe, ein Praxisprojekt im eigenen Betrieb zu planen und umzusetzen. Dieses Projekt ist Bestandteil des Lehrgangs und wird bei Bedarf von den Referenten fachlich begleitet.
Zielgruppe
- Ambitionierte Betriebs- und Küchenleitungen
- Nachwuchsführungskräfte
- Hauswirtschafts- und Verwaltungsleitungen
- Verpflegungs- und Wirtschaftsleiter:innen
- Schnittstellenkoordinatorinnen und -koordinatoren
- Projektleitungen aus den Bereichen Hygiene, Umwelt, Nachhaltigkeit und Qualität
Der Lehrgang gliedert sich wie folgt:
Block 1 (3 Tage)
Modul 1: Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung
Bedeutung und Möglichkeiten der Einflussnahme
Modul 2: Herkunft und Qualität von Lebensmitteln
Welche Qualitäten gehören zu einem nachhaltigen Lebensmitteleinkauf? Anhand welcher Kriterien treffen Sie Einkaufsentscheidungen?
Modul 3: Leitbild und Leitlinien
Welche gastronomischen Leitbilder gibt es bereits und wie kann ein Leitbild für Ihren Betrieb aussehen?
Was sind nachhaltige Einkaufsleitlinien für Ihre Küche?
Modul 4: Speisenplanung und Rezepturgestaltung
Wie sieht Ihr zeitgemäßes Speisenplankonzept aus? Wie erstellen Sie ein zielgruppenorientiertes, strukturiertes, gesundheitsförderndes und nachhaltiges Speisenangebot für Ihre Einrichtung?
Block 2 (3 Tage)
Modul 5: Ressourcenverbrauch – Lebensmittel- und Speisereste
Wie erheben Sie Lebensmittel- und Speisenreste und verringern diese?
Welche Maßnahmen eignen sich konkret für Ihren Betrieb?
Modul 6: Ressourcenverbrauch – Verpackungsabfälle
Welche weiteren Abfälle fallen in welchen Mengen in Ihrem Betrieb an? Was können Sie tun, um die Mengen zu reduzieren?
Modul 7: Ressourcenverbrauch – Energie und Wasser
Welche Prozesse sind wichtig für den Energie- und Wasserverbrauch?
Welche Erhebungsmöglichkeiten gibt es und wie senken Sie den Energie- und Wasserverbrauch?
Modul 8: Messen und bewerten
Wie messen und bewerten Sie Gesundheit, Genuss und Nachhaltigkeit? Was sind gute Kennzahlen und realistische Zielgrößen für Ihren Betrieb?
Modul 9: In- und externe Kommunikation
Was gehört zu einer guten und erfolgreichen Gästekommunikation? Wie entwickeln Sie Ihr Team weiter und machen es zu Ernährungsbotschaftern für Ihre Küche?
Block 3 (2 Tage)
Modul 10: Präsentation der Projektarbeiten